Wenn in der Professor-Ecker-Grundschule Lisdorf die Pausenklingel läutet, dann liegen auf dem Pausenhof Spielgeräte bereit, mit denen sich die Kinder austoben können. Dazu gehören Fußbälle, Pferdchengeschirre, Gummitwist-Bänder, Stelzen, Tischtennis-Schlägerund vieles mehr. Damit solche Dinge immer wieder für die Kinder zur Verfügung stehen, unterstützt der Förderverein die Schule durch regelmäßige Zuwendungen aus den Mitgliedsbeiträgen.

Weitere Projekte, die der Förderverein unterstützt sind die Autorenlesungen über den Boedecker-Kreis, der Aufbau der Schulbibliothek, die Bezuschussung von Klassenfahrten und die Förderung sozialschwacher Kinder. Der Verein gestaltet auch das Leben der Schulgemeinschaft durch die Teilnahme an Schulfesten und Sozialprojekten mit.