Liebe Eltern,

nach mehreren nervenaufreibenden Wochen kehrt nun nach dem Brand im Keller des Altbaus langsam wieder Normalität in unsere Schule ein. Die beiden dritten Klassen sowie die ersten Klassen konnten kurz vor den Faschingsferien in den Altbau zurückkehren. Aktuell wird noch an der Wiederherstellung des Internets gearbeitet, ein Unterrichtsbetrieb ist jedoch ganz normal wieder möglich. Das FGTS-Gebäude soll bald auch wieder benutzbar sein.

Ihr Team der Grundschule Lisdorf

Am frühen Morgen des 15.12.2023 brannte es im Keller des Altbaus. Zu diesem Zeitpunkt befand sich niemand im Gebäude, sodass glücklicherweise auch keiner zu Schaden kam. Bis auf Weiteres sind aus diesem Grund der Altbau und das FGTS-Gebäude für den Schulbetrieb nicht nutzbar. Wir haben aktuell noch keine sicheren Informationen, wann wieder Unterricht in den Gebäuden stattfinden kann. Die erste Klasse sowie die beiden dritten Klassen sind auf die restlichen Gebäude verteilt worden, sodass ein geregelter Schulalltag für die Schüler*innen gewährleistet ist. Wir hoffen, dass schnellstmöglich wieder Normalität einkehren kann. Bis dahin hoffen wir auf Ihr Verständnis!

Ihr Kollegium der Grundschule Lisdorf

Die gesamte Belegschaft der Grundschule Professor-Ecker Saarlouis-Lisdorf wünscht allen Schüler*innen, ihren Eltern und sonstigen Familienmitgliedern ein frohes neues Jahr 2024!

aufgrund der neuesten Informationen bzgl. der DSGVO ist es uns nicht mehr möglich, Bilder zu Projekten der einzelnen Klassen auf der Schulhomepage zu veröffentlichen. Bilder von Großgruppen, in denen Kinder als deren nicht identifizierbarer Teil auftreten, dürfen mit Ihrer Einverständnis zu Schuljahresbeginn weiterhin veröffentlicht werden.

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten und bitten Sie, dies zu akzeptieren.

ab sofort nutzen wir an der Grundschule Professor-Ecker Saarlouis-Lisdorf den von der Landesregierung gestellten OSS-Messenger. Wir bitten Sie, sich schnellstmöglich mit dem Registrierungscode Ihres Kindes in der App anzumelden. Der Messenger ist datenschutzkonform und bietet viele Möglichkeit, die schulinterne Kommunikation zwischen Eltern, Lehrkräften und FGTS zu verbessern. Unser bisheriger Kommunikationsdienst SchoolFox wird ab dem 01.10.2022 nicht mehr genutzt. Ab dann sind wir nur noch über den OSS-Messenger sowie über die sonstigen gängigen Kommunikationswege (Mail und Schultelefon) zu erreichen.

Falls Sie Fragen zu dem Messenger haben, legen wir Ihnen die Hilfeseite des Unternehmens Sdui ans Herz. Dort finden Sie verschiedene bebilderte Leitfäden zu den gängisten Fragen zur Nutzung der App:

Eltern & Schüler/innen - Sdui GmbH

Jonas Conrad

Seit dem 04.10.2021 verwenden alle Lehrkräfte an der Grundschule Professor-Ecker die neu angelegten OSS-Dienst-E-Mail-Adressen. Ebenso wie die alten Mailadressen nutzen sie die Plattform OSS als Grundlage, sind jedoch noch sicherer im Schutz relevanter personenbezogener Daten. Die neuen E-Mail-Adressen enden auf "@schule.saarland" (ACHTUNG: Kein ".de" am Schluss!).

Die Klassenlehrkraft Ihres Kindes hat Ihnen oder wird Ihnen schnellstmöglich ihre neue E-Mail-Adresse zukommen lassen.

Wir werden ab sofort nur noch diese Adressen zur dienstlichen Kommunikation nutzen und bitten Sie deshalb, uns auch nur noch über diese E-Mail-Adressen zu kontaktieren. Die alten Postfächer laufen in naher Zukunft aus und werden deshalb von uns nicht mehr regelmäßig überprüft.

Vielen Dank.

Ihr Kollegium der Grundschule Professor-Ecker Saarlouis-Lisdorf