Hallo,

ich heiße Emilia Theobald und bin 11 Jahre alt und gehe in die Klasse 4.1. Am 6.7.2023 fanden die Bezirksmeisterschaften der Jugendverkehrsschule Saarlouis statt. Dort angekommen wurden wir Kinder in drei verschiedene Gruppen unterteilt. Zuerst sind alle Teilnehmer eine vorgegebene Strecke gefahren. Anschließend fuhr jeder seine selbst ausgedachte Strecke. Nach einer Weile, als alle Kinder fertig waren, kam es dann zur Punkteauswertung und schließlich zur Siegerehrung. Ich war etwas aufgeregt, aber wurde dann 1. Platz meiner Gruppe. Nun fahre ich mit meiner besten Freundin, die den 2. Platz belegt hat, nach Bexbach zum Landesentscheid. Darauf freue ich mich schon!

Ich heiße Laura Hirtz und gehe in die Klasse 4.2 der Professor-Ecker-Grundschule in Lisdorf.

Jedes Jahr nehmen die Viertklässler unserer Schule am Lesedino teil. Erstmal wird innerhalb der Klasse ein Klassensieger bestimmt. Die Klassensieger von beiden Klassen müssen dann noch einmal gegeneinander antreten. Die Kinder, die mitmachen wollen, suchen sich zu Hause ein Buch aus und lesen dann den anderen Kindern der Klasse ein paar Minuten daraus vor. Ich habe damals das Buch „Ich und meine Chaos-Brüder Alarmstufe Umzug“ von Sarah Welk ausgewählt. Ich habe es mir ausgesucht, weil dieses Buch viele lustige Stellen hat. Nach dem geübten Text aus dem ausgewählten Buch musste man einen ungeübten Text aus einem fremden Buch vorlesen. Ich habe sowohl den Klassenentscheid als auch den Schulentscheid gewonnen und mich somit für den Regionalentscheid qualifiziert.

Sicherheit auf dem Schulweg ist ein wichtiges Thema für jede Schülerin und jeden Schüler. Es ist notwendig, dass jedes Kind bestmöglich darüber informiert ist, wie es reagieren muss, wenn es zum Beispiel von einer fremden Person auf dem Weg angesprochen wird. Aus diesem Grund besuchen uns in den Wochen zwischen den Oster- und den Sommerferien Karl-Heinz und Melanie, die uns darin schulen, wie wir in solchen Situationen am besten reagieren. Anhand vieler praktischer Übungen und etwas Theorie lernen alle Kinder der Schule etwas mehr, wie man sich gut selbst verteidigt und aus Gefahrensituationen entkommen kann.

Am 21.6.2023 besuchte uns Barbara Nascimbeni in der Schule. Frau Nascimbeni ist Autorin und hat vor allem Bilderbücher für Kinder geschrieben. Sie las in den ersten beiden Stunden den beiden vierten und danach den beiden zweiten Klassen vor. Sie erklärte uns auch, wie ein solches Bilderbuch entsteht und dass sie die Bilder selbst malt. Wir hatten jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Frau Nascimbeni sehr freundlich und ausführlich beantwortete. Zum Abschluss durften wir die Hauptfigur des vorgelesenen Bilderbuchs als Collage nachgestalten. Wir danken Frau Nascimbeni, dass sie sich die Zeit genommen hat, uns vorzulesen!

Ende April besuchten die beiden ersten und zweiten Klasse das mobile Planetarium, das im Theater am Ring in Saarlouis Halt machte. In einer etwa einstündigen Reise in den Weltraum konnten wir viel über die Planeten unseres Sonnensystems erfahren. Vielen Dank an den Förderverein, dass sie den Ausflug für jedes Kind finanziert haben!

Am letzten Tag vor den Osterferien besuchte der Osterhase die Grundschule Lisdorf. Als die Schüler*innen seine überall versteckten Süßigkeiten sahen, war er leider schon wieder über alle Berge. Auf dem Schulhof und in allen Gebäuden konnten Schokohasen gefunden werden, die der Förderverein beim Osterhasen bestellt hatte. Vielen Dank dafür! Vielleicht können wir ja nächstes Jahr einen Blick auf den Osterhasen erhaschen!

Am 17.3.2023 fand deutschlandweit die Picobello-Aktion statt. Ziel dabei ist, die Umwelt von Müll zu befreien und sie zu säubern. Auch alle Klassen unserer Schule beteiligten sich an dieser tollen Aktion. Hierzu nahmen sich die beiden ersten Klassen den Schulhof vor, während die Klassenstufen 2, 3 und 4 die Umgebung der Schule durchkämmten. Es war ein toller Tag, an dem wir unserem Wohnort und unserer Erde etwas Gutes getan haben!

Am 10.2.23 herrschte wieder einmal buntes Faschingstreiben an der Grundschule Lisdorf. Sowohl Kinder als auch Lehrkräfte starteten an diesem Tag verkleidet in die närrische Zeit. Marienkäfer, Superhelden, Hexen und viele andere tummelten sich in den Pausen auf dem Schulhof. In den ersten drei Stunden konnte jede Klasse ihr eigenes Faschingsprogramm starten. Um 11 Uhr versammelten sich dann alle Schüler*innen in der Turnhalle, um sich eine schöne und lustige Aufführung der Lisdorfer Minigarde anzuschauen. In der 5. Stunde gab es dann eine große Faschingsparty mit allen Lehrkräften und Kindern in der Turnhalle. Zum Schluss machten wir eine Polonäse über den ganzen Schulhof. Ein Highlight waren auch die vom Förderverein gesponsorten Quarkbällchen. Vielen Dank dafür! Allez hopp!

Am Tag des Nikolausabends wurde auch das Adventssingen auf den Feiertag ausgerichtet. Die Schülerinnen und Schüler wussten bereits, dass wir drei Lieder beim Adventssingen gemeinsam singen und eine Klassenstufe einen besonderen Beitrag vorbereitet. An diesem Tag hatten die beiden ersten Klassen ein musikalisch untermaltes Weihnachtsstück sowie das Lied "Nikolaus ist ein guter Mann" eingeprobt. Nach der tollen Vorstellung erhielt jedes Kind der Schule einen Weckmann, der vom Förderverein gesponsert wurde. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken!

Am 11.11.22 war Torsten Becker von Radio Salü in den vierten Klassen der Professor-Ecker-Schule in Lisdorf. Torsten hat uns Fragen gestellt und wir haben alle Fragen richtig beantwortet. Wir haben damit 250€ für unsere Klassenkassen verdient. Das war ein tolles Erlebnis und hat sehr viel Spaß gemacht.

Verfasst von Julius Schmidt aus der Klasse 4.2

Dieses Jahr konnte die St. Martins-Feier an der Grundschule Lisdorf endlich wieder wie gewohnt stattfinden. Alle Klassen versammelten sich gemeinsam im Foyer des Neubaus, um die Lieder "Sankt Martin (ritt durch Schnee und Wind)" und "Lichterkinder" zu singen. Zu Beginn bedankte sich unsere Schulleitung Frau Notzon für die zahlreichen Lebensmittelspenden, die im Rahmen der Aktion "Teilen wie St. Martin" zusammenkamen und im Anschluss an die Feier von der Tafel abgeholt wurden. Nachdem gesungen wurde, überreichte Frau Notzon den einzelnen Klassen die große Martinsbrezeln, die dann feierlich in der Klasse geteilt und verspeist wurde. Auch dieses Jahr wollen wir dem Förderverein wieder herzlich dafür danken, dass sie uns die Brezeln zur Verfügung gestellt haben. 

Am 6. Oktober fand in Lisdorf zum 2. Mal das Trixitt-Sportevent statt. Den ganzen Vormittag gab es auf dem Schulhof und in der Schulturnhalle eine Vielzahl an Sportspielen und -übungen, die vom Trixitt-Team geleitet wurden. Trotz der herbstlichen Jahreszeit konnten wir uns über sonniges Sportwetter freuen, sodass wir direkt zu Beginn gemeinsam auf dem Schulhof mit dem Aufwärmen beginnen konnten. Anschließend gingen wir gemeinsam mit unseren Klassen an die einzelnen Stationen und gaben alles! Am Ende des Tages versammelte sich noch einmal die ganze Schule auf dem Schulhof, um zu verschiedenen Liedern zu tanzen. Es war ein sportlicher und wunderbarer Tag! Vielen Dank auch an die vielen Eltern und den Förderverein, die für die Verpflegung unserer Schülerinnen und Schüler gesorgt haben!

Am 24.9.2022 fand das Vorstellungsturnier der Saarlouis Royals in der Stadtgartenhalle statt. Im Rahmen dieses Events wurde die Mannschaft der kommenden Saison vorgestellt. Einige Kinder der Grundschule Professor-Ecker Lisdorf hatten dabei die Möglichkeit, die Profispielerinnen des Basketballteams persönlich kennenzulernen und sogar mit ihnen einzulaufen. Der aufregende und tolle Tag wurde am Ende noch mit einem Sieg der Royals gekrönt. 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Möglichkeit und wünschen dem Team eine erfolgreiche Saison!