Die Bereitstellung einer gesundheitsförderlichen Mittagsverpflegung ist ein fester Bestandteil des ganztägigen Bildung- und Betreuungskonzeptes, wobei das Essen den Qualitätsstandards für die Schulverpflegung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in der jeweils geltenden Fassung entsprechen muss. Eine vollwertige Verpflegung und die Qualität der Ernährung beeinflussen die körperliche und geistige Entwicklung bei Kindern und sind somit elementare Bestandteile der Gesundheitsförderung. Daher ist es uns wichtig, dass alle Kinder die Möglichkeit bekommen am täglichen Mittagessen teilzunehmen. Eine Ansprechpartnerin oder ein Ansprechpartner, die oder der für die Einhaltung des entsprechenden Ernährungskonzeptes verantwortlich ist, ist aus der Mitte der Mitglieder der Steuerungsgruppe zu benennen. Auch an unserem Standort gibt es einen Ansprechpartnerin, an den Sie sich jederzeit wenden können.

Das Essen wird geliefert vom Partyservice Schwed in Nalbach. Gesunde Ernährung steht für den Partyservice im Mittelpunkt. Seit 2006 sind sie deshalb biozertifiziert sowie DGE-zertifiziert. Die Zusammensetzung des Speiseplans erfolgt nach den Richtlinien der DGE.  In Ihrer Küche werden bis zu 60 % der Zutaten aus ökologischer bzw. regionaler Herkunft verarbeitet.

Wir essen in vier Gruppen und je nach Unterrichtsschluss zu variierenden Uhrzeiten. Die Essensausgabe wird von unserer Hauswirtschaftskraft übernommen. Es ist uns wichtig, dass das gemeinsame Mittagessen in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre stattfindet. Die Kinder haben die Möglichkeit sich mit ihren BetreuerInnen und ihren MitschülerInnen auszutauschen und erst einmal den Schulmorgen hinter sich zu lassen. Um die Selbständigkeit und das Miteinander zu fördern, werden die Kinder aktiv in die Aufgaben am Tisch (Getränkedienst, Wischdienst) eingebunden.

Bitte geben Sie bis einschließlich Donnerstag der Vorwoche Bescheid, falls ihr Kind in der drauffolgenden Woche das Mittagessen nicht in Anspruch nehmen wird.

Im Krankheitsfall können Sie das Essen Ihres Kindes am Vortrag bis 15 Uhr in der Betreuung abbestellen. (Partyservice Schwed – Küche: 06838 – 8659100)