Bereits als Pilotschule nehmen wir von Beginn an regelmäßig an dem Kooperationsprojekt zwischen Kindergarten und Schule teil. So können wir dank der guten Zusammenarbeit mit den Erziehern seit vielen Jahren unseren Vorschulkindern den Übertritt vom Kindergarten in die Grundschule erleichtern.

Neben gemeinsamen Aktionen wie dem beliebten Bilderbuchkino oder dem stimmungsvollen Adventssingen werden die Vorschulkinder durch die wöchentlichen Besuche in der Schule mit dem Gebäude und ihren Mitschülern vertraut.

Das inhaltliche Arbeiten steht immer unter einem literarischen Rahmenthema. So haben wir in den letzten Jahren mit dem kleinen Wir, dem kleinen Ich bin Ich oder dem Grüffelo gelernt, gesungen, gebastelt, geturnt, das deutliche Sprechen geübt, kleine Mengen simultan erfasst und Vieles mehr.