Im Gegensatz zu den gebundenen Ganztagsschulen handelt es sich bei den Freiwilligen Ganztagsschulen um ein kostenpflichtiges Dienstleistungsangebot. Die entstehenden Kosten setzen sich in der Regel aus den Betreuungsbeiträgen, dem Verpflegungsgeld und dem Materialgeld zusammen.

Der Schuljahresbeitrag beträgt:

• Kurze Betreuungsgruppe bis 15:00 Uhr: in 10 Raten je 36,00 Euro
  • Lange Betreuungsgruppe bis 17:00 Uhr: in 10 Raten je 72,00 Euro

Geschwisterkinder zahlen ab dem ersten Kind ermäßigt:

• Kurze Betreuungsgruppe: in 10 Raten je 24,00 Euro
  • Lange Betreuungsgruppe: in 10 Raten je 48,00 Euro

Abgebucht wird immer zum 15. Eines Monats (SEPA-Lastschrift).

Pro Kind wird ein Unkostenbeitrag von 15 Euro alle 3 Monate für Tee-/Snack- und Materialkosten für unsere Bastelangebote erhoben. Dazu erhalten Sie immer eine Benachrichtigung, damit Sie Ihrem Kind das Geld mitgeben können.

Der Betrag für das Mittagessen ergibt sich aus der monatlichen Teilnahme an den Mahlzeiten mal 4,10 Euro pro Essen. Der fällige Betrag wird immer am ersten Werktag des darauffolgenden Monats von Ihrem Konto abgebucht. Sollte Ihr Kind am Mittagessen nicht teilnehmen können, denken Sie bitte daran es rechtzeitig abzumelden, da der Betrag sonst dennoch erhoben werden muss.
Das Essen wird vom Partyservice Schwed in Nalbach geliefert, welcher seit 2006 sowohl biozertifiziert als auch DGE-zertifiziert ist. Die Zusammensetzung des Speiseplans erfolgt nach den Richtlinien der DGE und es werden bis zu 60 % der Zutaten aus ökologischer bzw. regionaler Herkunft verarbeitet.
Eine vollwertige Verpflegung und die Qualität der Ernährung beeinflussen die körperliche und geistige Entwicklung bei Kindern und sind somit elementare Bestandteile unserer Gesundheitsförderung. Daher ist es uns wichtig, dass alle Kinder die Möglichkeit bekommen, am täglichen Mittagessen teilzunehmen.