Auch dieses Jahr nahm unsere Schule wieder an der allseits beliebten Aktion "Teilen wie Sankt Martin" teil. Für die Personen, die es noch nicht kennen: Jedes Jahr sammeln wir an der Grundschule Lisdorf Lebensmittelspenden für die Tafel Saarlouis. Hierzu bringen die Kinder von zuhause haltbare Lebensmittel mit, die dann nach einer gewissen Zeit von der Tafel abgeholt werden und anschließend an bedürftige Menschen ausgegeben werden. Jedes Jahr wächst die Notwendigkeit solcher Spenden, da auch die Tafeln immer zahlreicher besucht werden. Auch im Schuljahr 2023/2024 sind wieder zahlreiche Spenden bei uns angekommen, die am 20.11.2023 abgeholt wurden und für große Begeisterung sorgten.

Im Namen der Tafel Saarlouis bedanken wir uns recht herzlich für die vielen Lebensmittelspenden!

Am 13.10.2023 fand auf unserem Schulhof der diesjährige Spendenlauf statt. Organisiert durch den Elternbeirat und den Förderverein durften sich unsere Schüler*innen auf ein Sportfest freuen. Den Anfang machte ein gemeinsames Warmup mit Musik auf dem Schulhof. Hierbei unterstützte uns Raphael Schäfer von der CDU-Landtagsfraktion, der einige Runden mit den Erstklässler*innen mitlief und sich auch als Sponsor an diesem Event beteiligte. Neben den anschließenden zahlreichen Stationen, an denen die Klassen Teamfähigkeit und Zusammenhalt unter Beweis stellen mussten, war der Hauptpunkt des Tages der 30-minütige Lauf jeder Klassenstufe. Pro Runde konnte jedes Kind Geld sammeln, das anschließend zum einen dem Förderverein zugute kam und zum anderen eine neue Schaukel für den Schulhof finanzieren soll.

In diesem Rahmen möchten wir uns für die zahlreichen Spenden von Familie, Freund*innen etc. und Herrn Schäfer bedanken. Insgesamt kamen rund 6000 € zusammen, die den Kindern unserer Schule zugute kommen.

Außerdem möchten wir uns bei dem Elternbeirat, dem Förderverein und den sonstigen vielen Eltern bedanken, die den Spendenlauf im Vorfeld organisiert und an dem Tag selbst geholfen haben!