• Aufbau von Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Kinder
  • Anwendung von Regeln, Normen, Werte und Förderung der individuellen Stärken
  • Angemessene Konfliktbewältigung und Erlernen von Sozialkompetenzen
  • Stärkung der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit durch Spiele und Gruppenarbeiten
  • im Rahmen des Mittagessens eine positive Einstellung zu Ernährung und Gesundheit

In unserer Einrichtung hat das „Freispiel“ neben unseren anderen Angeboten (AG`s, Spiel-/ Sporteinheiten, Bastelworkshops uvm.) einen festen und hohen Stellenwert, weil hier dem Kind Raum und Zeit geboten wird, eigene Interessen zu verfolgen. Fähigkeiten, die in ihm schlummern, können durch entsprechende Angebote ausprobiert werden. Kinder spielen um des Spielens willen. Im freien Spiel bringt sich das Kind ganz ein und schöpft aus seinem inneren Ideenreichtum. Dabei ist die Selbständigkeit die intensivste Form, sich Erfahrungen anzueignen. Kinder sollten  Erfahrungen sammeln können, um eigenständig Zusammenhänge herstellen und so ihre Welt entdecken zu können. Strategien und Wege zum Lösen von Problemen werden entwickelt, damit sich die Kinder in der Interaktion mit anderen Kindern in ihren Stärken einzuschätzen wissen und Grenzen aufzeigen können.

Dabei lernen die Kinder Strategien und Wege Probleme zu lösen und sich in der Interaktion mit anderen Kindern in ihren Stärken einzuschätzen und Grenzen zu erfahren.

„Denn um es endlich einmal heraus zu sagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ (Friedrich Schiller, zitiert nach Schiffer 1997, S. 13)

Wir begegnen unseren Kindern auf Augenhöhe, um ihnen einen sicheren Raum und Geborgenheit zu schenken, ihre Fortschritte anzuerkennen, ihre Fähigkeiten zu fördern und sie unabhängig von Leistung und Wohlverhalten anzunehmen. Wir unterstützen und begleiten Ihr Kind dabei, Probleme selbst zu meistern und somit Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Wir erkennen Ihr Kind an, als das, was es auch selber fühlt: ein kleiner Abenteurer, der eine neue Welt am entdecken und erlernen ist.

Wir freuen uns sehr, Teil dieser Reise seien zu dürfen und als BetreuerInnen Ihrer Kinder wünschen wir uns eine enge Erziehungspartnerschaft mit Ihnen. Einen gegenseitig wertschätzenden und vertrauensvollen Umgang setzen wir voraus.