Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

aufgrund der neuesten Informationen bzgl. der DSGVO ist es uns nicht mehr möglich, Bilder zu Projekten der einzelnen Klassen auf der Schulhomepage zu veröffentlichen. Bilder von Großgruppen, in denen Kinder als deren nicht identifizierbarer Teil auftreten, dürfen mit Ihrer Einverständnis zu Schuljahresbeginn weiterhin veröffentlicht werden. 

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten und bitten Sie, dies zu akzeptieren.

Herzliche Grüße

Ihr Team der Grundschule Professor-Ecker Saarlouis-Lisdorf

Vom 20.06.2022 bis zum 24.06.2022 kam ein Organist namens Herr Lamar zu Besuch an die Professor-Ecker Grundschule in Lisdorf. Er führte mit uns ein Orgelprojekt durch, welches Al:legrO heißt. Wir bauten mit Herr Lamar eine kleine Holzorgel. Er hatte eine große Holzkiste dabei. Die Kiste enthielt Orgelteile, die sich alle Kinder genau anschauten. Dann begannen wir mit dem Orgelbau. Er erklärte uns die verschiedenen Namen der Teile. Mit viel Freude bauten wir alle teile zusammen. Jedes Kind war einmal an der Reihe, um Teile zum Bau hinzuzufügen. Zuletzt fügten wir die Tasten ein. Am Schluss durfte jedes Kind die Orgel ausprobieren und Herr Lamar spielte ein Lied auf der Orgel und wir sangen dazu. Herr Lamar erzählte uns auch noch etwas über andere Orgeln. Wir Kinder fanden es toll, so viel über Orgeln zu erfahren und hatten tolle Projekttage zusammen mit Herr Lamar.

Verfasst von Mia und Emilia aus der Klasse 4.1

Am Freitag, 20.5.2022, wurden wir, die Klassen 1 der Grundschule Lisdorf, ins Saarlouiser Theater am Ring zu einer Autorenlesung eingeladen. Wir spazierten gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin und unserem Klassenlehrer zum Theater, wo wir zunächst eine kleine Pause einlegten. Anschließend erwartete uns die Autorin Katharina Bendixen bereits in einem großen Saal des Theaters. Sie las aus ihrem Buch "Zorro, der Mops - Abenteuer im Bammelwald" vor. In den Geschichten geht es um den Hund Zorro, der gemeinsam mit seiner Hamsterfreundin Hamsterine viele Abenteuer erlebt. Zusätzlich zu ihren Erzählung zeigt Frau Bendixen immer noch Bilder aus dem Buch. Das war toll! Zum Schluss nahm sich die Autorin noch etwas Zeit für uns und wir durften ihr noch Fragen stellen. Nach der Lesung liefen wir nochmal zur Schule zurück und starteten ins verdiente Wochenende! Es war ein schöner Tag!

Am 13.4.2022, dem letzten Tag vor den Osterferien, gab es eine große Überraschung an unserer Schule. Der Osterhase versteckte auf dem gesamten Schulgelände eine große Ladung Schokoosterhasen, die die Schüler*innen dann suchen durften. Jede Klassenstufe konnte dann bei schönstem Wetter auf dem Schulhof auf Osterhasensuche gehen.

Vielen Dank an den Förderverein-Osterhasen für's Besorgen der Überraschungen für die Kinder. 

Am 18. März besuchte die Illustratorin Dorota Wünsch uns, die beiden zweiten Klassen, in unserer Grundschule. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erzählte Frau Wünsch von ihrem gemeinsamen Buchprojektmit der Autorin Viola Rohner. Hierbei geht es um das Mädchen Minna und ihr verrücktes und spannendes Leben mit ihren Eltern und Geschwistern. Dabeizeigte sie mitgebrachte, von ihr gemalte Bilder. Am spannendsten war dann aber, als Frau Wünsch für uns malte. Wir staunten über ihr künstlerisches Talent und freuten uns über die lustigen Figuren. Zum Schluss durften wir die Illustratorin noch mit Fragen löchern. Es war einfach toll!

Auch den beiden vierten Klassen stattete Frau Wünsch an diesem Tag einen Besuch ab und erzählte von Ihrem Beruf als Illustratorin. Im Medienraum der Schule zeigte sie hierzu die Bilder, die sie zum Buch „Wie Großvater schwimmen lernte“ gezeichnet hat. Alle staunten, als sie danach erzählte, wie viel Arbeit hinter der Entstehungeines Buches steckt, wie viele Menschen daran arbeiten und wie es dazu kam, dass esfür das vorher besprochene Buch zwei verschiedene Versionen des Covers gab. Als Abschluss der Stunde durften dann alle Viertklässler selbst kreativ werden. Dazu banden sie ein kleines Büchlein mit Nadel und Faden und durften darin ihre eigene Geschichte aufschreiben und illustrieren. Alle waren sehr motiviert und es entstanden lustige, interessante und nachdenkliche Geschichten. 

Ein besonderer Dank gilt abschließend nun dem Förderverein für die beiden tollen Doppelstunden mit Frau Wünsch und die im Anschluss direkt besorgten Exemplare der Minna-Bücher für die Schulbücherei. 
 

Am Freitag vor den Winterferien wurde in Lisdorf Fasching gefeiert. Schüler*innen, Lehrkräfte und sonstiges Personal kamen dabei in Verkleidung in die Schule. Jeder Klasse war an diesem Schulmorgen überlassen, wie der Start in die närrische Zeit verbracht wird. Es wurden Beiträge über die Ursprünge des Fasnachtsfest geschaut, Kinder-Narrenschauen angeschaut, Donuts verziert und getanzt. In der Pause machten dann Glücksbärchis, Geister, Hexen, Batmans, Rockstars und viele lustige Gestalten mehr auf dem Schulhof gemeinsam mit Faschingsmusik Party. Das große Highlight waren die von der Bäckerei Breininger gelieferten Quarkbällchen für alle Klassen.

Das war ein tolles Fest! Darauf ein dreifaches Allez Hopp!

ALLEZ HOPP, ALLEZ HOPP, ALLEZ HOPP!

Am 31.01.2022 fand das Finale des Lesedino-Wettbewerbs statt.

Die Finalistinnen Matilda und Amélie lasen jeweils einen Text aus einem ausgesuchten und auch geübten Buch vor. Aber sie mussten auch einen unbekannten Text vorlesen. Die Jury entschied, dass Amélie die Texte etwas besser als Matilda vorgelesen hatte, deshalb krönten sie Amélie zur Siegerin. Beide Finalistinnen bekamen noch einen Preis für's gute Lesen.

(geschrieben von Matilda und Amélie aus den Klassen 4.1 und 4.2)

Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir im Rahmen der Aktion „Teilen wie St. Martin“ Lebensmittel für die Tafel Saarlouis gesammelt. Stolz konnten wir am Donnerstag, den 17.11.21, Frau Mokin, der Tafelbeauftragten der Stadt, mehrere Kisten überreichen. Gemeinsam mit Frau Mokin belud die Klasse 1.2 das Auto. Fast hätten nicht alle Lebensmittel hineingepasst. Wir mussten zwei Kisten ausräumen und außer dem Kofferraum auch die Rückbank voll beladen. 
Wir, das Kollegium, und Frau Mokin bedanken uns, auch im Namen der 200 Bedürftigen, die wöchentlich die Tafel aufsuchen, ganz herzlich bei allen fleißigen Kindern, die die Lebensmittelspende mit in die Schule gebracht haben! Natürlich auch ein großes Dankeschön an alle Eltern, Verwandte und Bekannte, die die Lebensmittel gespendet haben. 
 

Am 11.11.2021 wurde auch in unserer Grundschule St. Martin gefeiert. Hierzu trafen sich alle Schüler*innen gemeinsam in der Turnhalle, um die beiden einstudierten Lieder "Lichterkinder" und "Ich geh' mit meiner Laterne" zu singen. Im Anschluss überreichte Frau Wiencken zwei Vertreter*innen jeder Klasse die großen Klassen-Martinsbrezeln der Bäckerei Breininger. Diese wurden danach im Klassenverband - ganz im Sinne des Namensgebers des Festes - geteilt und gemeinsam verspeist. Außerdem stellte die Feier den Startschuss für die alljährliche Aktion "Teilen wie St. Martin" dar, bei der wir Lebensmittel für die Saarlouiser Tafel sammeln.

 

Auch im Jahr 2021 nahm die Grundschule Professor-Ecker Saarlouis-Lisdorf sehr erfolgreich an der Aktion "Tulpen für Brot" teil. Unsere Schüler*innen machten fleißig Werbung und verkauften zahlreiche Tulpenzwiebeln an Ihre Familien, Freunde und Bekannten. Hierbei kamen stolze 2317€ zusammen, die nun drei wohltätigen Organisationen (BOS Deutschland e.V., Deutsche Welthungerhilfe e.V. und Deutsche KinderKrebshilfe) zur Verfügung gestellt werden.

Ein tolles Ergebnis!

Die bestellten Tulpenzwiebeln wurden am 10.11.2021 geliefert und sollten noch im Herbst vor dem ersten Frost gepflanzt werden, damit im kommenden Frühling bunte Tulpen die Gärten zieren können!

Erstmals haben wir in den letzten Wochen des Schuljahres an der Kampagne "Kleine Klimaschützer unterwegs - Grüne Meilen für das Weltklima" (http://www.kindermeilen.de/) beteiligt, die dieses Jahr vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr finanziert wurde. Hierfür ein großes Dankeschön!
Wie auch bei dem seit vielen Jahren praktizierten Projekt "Zu Fuß zur Schule" , fiel es den Kindern leicht, grüne Meilen für das Weltklima zu sammeln, indem sie auf das Auto - Taxi ihrer Eltern verzichtet haben und stattdessen Wege zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Roller zurückgelegt haben. Insgesamt haben unsere Schüler*innen  2 136 Meile gesammelt, Dabei verzichteten sie nicht nur beim Schulweg über den Aktionszeitraum auf das Auto, sondern auch in ihrer Freizeit. 
Neben den grünen Meilen haben wir rote Meilen gesammelt, wenn wir regionales Obst und Gemüse verzehrt haben, denn das ist auch besser für das Weltklima. Hier sammelten wir 232 Meilen. Nebenbei lernten einige Kinder neue Früchte, wie beispielsweise Johannisbeeren, kennen.
Blaue Meilen gab es für das Einsparen von Energie aller Art. Hier sammelte die Schulgemeinschaft 199 Meilen. 
 
Während des Unterrichts entwickelten die Kinder zudem konkrete Wünsche an die Erwachsenen, um das Weltklima dauerhaft zu schützen. Hier eine Auswahl der Wünsche:
Die Erwachsenen sollten häufiger auf das Auto verzichten und mehr Fahrrad / Roller fahren oder zu Fuß gehen.
Autofahrer sollten langsam und vorsichtig fahren, um vor allem junge Fußgänger nicht zu gefährden. Außerdem sollten sie die Verkehrsregeln, wie beispielsweise die Bedeutung der Verkehrskelle von Kindern, kennen und beherzigen.
Beim Verlassen eines Raumes sollte stets das Licht gelöscht werden.
Sobald das Tageslicht ausreicht, sollte elektrisches Licht gelöscht werden.
Erwachsene sollten weniger rauchen.
Während des Zähneputzens sollte das Wasser abgestellt werden.
Während des Einseifens beim Händewaschen oder unter der Dusche sollte das Wasser abgestellt werden.
Der Abfall muss richtig sortiert und in den entsprechenden Tonnen entsorgt werden.
Alle sollten versuchen, auf Plastik zu verzichten.
Die Erwachsenen sollten sich mehr dafür einsetzen die Meere zu schützen.
Es sollten weniger Wälder abgeholzt werden.
Insgesamt lassen sich die Wünsche der Kinder in folgendem Zitat eines Kindes zusammenfassen: "Wir wünschen uns eine Welt, in der alle Menschen und Tiere gesund leben können!"
 
Liebe Schülerinnen und Schüler, mit den gesammelten Meilen könnte die Schule alleine problemlos den Weg nach Glasgow zur Weltklimakonferenz zurücklegen! Vielen Dank für Euren Einsatz! 
Dafür gibt’s nicht nur ein Lob von uns Lehrern, sondern auch von einem Gastautor: 
„Liebe Schülerinnen und Schüler,
mit Blick auf Eure Teilnahme bei der Kampagne „Kleine Klimaschützer unterwegs - Grüne Meilen für das Weltklima“ und das Projekt „Zu Fuß zur Schule“ wollte ich Euch und der gesamten Schulgemeinschaft der Professor-Ecker-Grundschule in Lisdorf ein ganz großes Lob aussprechen.
Es ist ganz toll und absolut vorbildlich, dass ihr unseren Energieverbrauch, die Nutzung des Autos, den Nahrungsmittelkonsum etc. kritisch hinterfragt und insbesondere die Erwachsenen wie beispielsweise Eure Eltern sowie Eure Omas und Opas auffordert, die eigenen Verhaltensweisen kritisch zu hinterfragen und auf den Prüfstand zu stellen. Dabei finde ich es total klasse, dass ihr den Erwachsenen auch konkrete Verbesserungsvorschläge unterbreitet.
Neben den sehr wichtigen Umweltaspekten wollte ich Euch als ehemaliger Spitzensportler auch noch mit auf den Weg geben, dass gerade der Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad in Schule auch mit Blick auf die körperliche Bewegung, Fitness und die Gesundheit ganz positive Aspekte hat. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr alle auch zukünftig viel mit dem Fahrrad oder gerne auch zu Fuß unterwegs sein würdet. Viel zu oft fährt man einfach aus Bequemlichkeit mit dem Auto. Ich selber versuche Termine und Einkäufe in der Saarlouiser Innenstadt immer mit dem Rad zu erledigen. 
In diesem Sinne herzlichen Dank für Euer Engagement und lasst uns gemeinsam so weitermachen.

Ich bin stolz auf Euch.

Ganz liebe Grüße, die von Sport, Bewegung, Umwelt- und Ressourcenschutz geprägt sind, Euer

Raphael Schäfer
Landtagsabgeordneter aus Lisdorf“